Winterlich(t): Görlitzer Bahnhof

Winterlich(t): Görlitzer Bahnhof

Viele haben den Berliner Winter ja insgesamt satt, aber manche wissen seinen Charme zu schätzen. Ich persönlich finde es sehr schön, wenn’s doll schneit, oder es knackig kalt und sonnig ist… Von der kalten Jahreszeit zeugt das neue Saisonlicht: “winterlich(-t)”: “Schnee am Görlitzer Bahnhof”.

Diese schneeweiße Lampe wird von einem Foto geschmückt, das ich 2009 aufgenommen habe. Am Fußende des U-Bahnhofs Görlitzer Bahnhof guckt man in Richtung des Kottbusser Tors, das durch das Schneegestöber jedoch (zum Glück) nur schemenhaft erkennbar ist. Auf der Vorderseite der Lampe folgt der Blick des Betrachters auf den klaren Linien der Schienen einer U-Bahn, die sich orange-leuchtend charmant aus dem Weiß abhebt. Die Seiten der Lampe bieten eine tolle Variation, da wenn sie linksgedreht steht, das schnörkelig-funktionale Setting des U-Bahnhofs im Vordergrund steht (durch ein Fenster kann man auf der Straße einen Passanten sehen – das ist mein Lieblingsdetail!) und wenn sie rechtsgedreht steht, blinzelt die urbane Straßenecke Manteuffel- Ecke Oranienstraße im Schnee.

Winterlich(t): Görlitzer Bahnhof

Winterlich(t): Görlitzer Bahnhof

Wie man es schon erahnen kann, ist das Licht dieser Lampe stark vom Weiß des Schnees geprägt…gleichzeitig aber warm und heimelig. Ideal für einen Ort, der ein bisschen helleres Licht vertragen kann. Hier auf dem dritten Foto sieht man die erste Winterlich(-t)-Lampe, die wohlbehalten ihr neues Zuhause in Rom erleuchtet (danke für’s Foto!).

Die Winterlich(-t)-Fotolampe ist der zweite Teil der 4-Jahreszeitenkollektion, die mit dem Herbstlich(-t) ihren Anfang genommen hat.

Durch das spezielle Druckverfahren meines Fotos auf transluzente Folie kommt das Fotomotiv bestens zur Geltung, selbst wenn die Lampe nicht erleuchtet ist. Wenn sie angeknipst wird, streut das Licht ebenmäßig hinter dem Foto, so daß Texturen und Farben des Fotos zur vollen Geltung kommen.

30cm hoch
10cm breit

1,1 kg

Glaslampe mit vernickeltem Fuß
2,5m Kabel mit Kippschalter (silbrig-transparent)
max. 40W
230V
E14-Fassung (herkömmliche schmale Fassung)

Auch in kleiner zylindrischen Variante erhältlich!

Winterlich(t): Görlitzer Bahnhof

Winterlich(t): Görlitzer Bahnhof

Fotolampe: Winterlich(-t): Goerlitzer Bahnhof - Originalfoto

Fotolampe: Winterlich(-t): Goerlitzer Bahnhof – Originalfoto





Energieklasse KHG